Beschreibung:
Die Einheits-D-Zugwagen der Gruppe 29 waren eine Weiterentwicklung aus den Einheitsbauarten des Baujahres 1926. Sie wurden zwischen 1928 und 1933 beschafft und bildeteten damit das Rückgrat moderner Reisezugwagen bei der damaligen DRG. Chrakteristisch waren bei diesen Wagentypen die offenen Längsträger und die zahlreichen Nieten der teils geschweissten Wagenkästen.
Der in diesem Set enthaltenen ABC4ü29, 29a und 33 wurden als gemischtklassige Wagen erster,zweiter und dritter Klasse ab dem Jahre 1929 beschafft. Isgesamt wurden von verschiedenen Waggonbaufirmen 234 Exemplare ausgeliefert. Damit stellte dieser Waggontyp ein weiteres Drittel der Gruppe 29 dar. Die Lieferserie 29a umfasste hierbei acht Fahrzeuge für den Fährverkehr mit Dänemark und Schweden, welche dafür entsprechende Ausrüstung erhielten. Zum Einsatz kamen alle Fahrzeuge im nationalen und internationalen Fernreiseverkehr.
In der Mitte des Wagens befindet sich ein erste Klasse-Abteile, welches von jeweils drei zweite Klasse Abteilen und fünf dritte Klasse-Abteilen flankiert ist. Die geräumigen Abteile der ersten und zweiten Klasse erhielten Polstersitze, wogegen die Abteile der dritten Klasse die üblichen Holzbänke enthielt. Einige wenige Exemplare wurden versuchsweise in der dritten Klasse mit Polstersitzen versehen. An jedem Wagenende befindet sich ein Abort. Jede Wagenklasse besitzt unterschiedlich große Fenster, so dass die Aufteilung der einzelnen Klassen schon von außen an den Fenstern gut erkennbar ist.
Im Set sind jeweils drei Ausführungen dieses Wagens in der Zeit von seiner Beschaffung, mit Beschriftung nach Nummernplan von 1930 und einer DR-Ausführung ab 1938/39 enthalten.
Technische Daten:
LüP: 21,72m
Wagenhöhe: ca. 4,00m
Wagenbreite 2,96m
Masse: 45,6 bzw. 47,2t
Anzahl Abteile 1.Klasse: 1
Anzahl Abteile 2.Klasse: 3
Anzahl Abteile 2.Klasse: 5
Sitzplätze 1.Klasse: 4/6
Sitzplätze 2.Klasse: 18
Sitzplätze 2.Klasse: 40
Lieferumfang:
- DR_ABC4u29-14130-EpII_SK2
- DR_ABC4u33-14172-EpII_SK2
- DRG_ABC4u29-23503-EpII_SK2
- DRG_ABC4u29a-14048-EpII_SK2
- DRG_ABC4u33-14153-EpII_SK2
Hinweise:
Die Modelle besitzen nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera in einem Abteil, Beleuchtungsfunktion sowie per Slider einstellbare Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal), welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können. Die Zuglaufschilder und Wagennummern sind editierbar.
Das Modell besitzt vier LOD-Stufen mit folgenden Werten:
LOD0 ca. 160.000 Polygone
LOD1 ab 40m: ca. 53.500 Polygone
LOD2 ab400m: ca. 15.000 Polygone
LOD3 ab 500m: ca. 4.300 Polygone
LOD4 ab 600m: ca. 1.000 Polygone
Die LOD-Stufen sind speziell für EEP X angepasst. In Version 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.